Steffi Günther - die Künstlerin von Schenk-Werke

Über mich selbst zu schreiben,…

…ist gar nicht so einfach.

Ich versuche es dennoch und erzähle Dir ein bisschen von mir…

Die ImpulsWerkstatt wurde von mir, Stefanie Günther, gegründet und wird von mir geführt. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin seit 1994 und war seit 2000 in der Ev. Kindertagesstätte Nieder-Ramstadt tätig. Im Jahr 2015 schloss ich die Weiterbildung zur Fachkraft für Kunst & Gestaltung ab.

Die ImpulsWerkstatt besteht seit 2013 nebengewerblich. Sie hat ihre Anfänge in der Verfassung und Veröffentlichung von Arbeitshilfen für Erzieher. Von Anfang an gab es in der ImpulsWerkstatt Kursangebote im Kreativbereich für Kinder und Erwachsene.

Jeder Mensch ist kreativ – wir müssen uns nur trauen!

Aus Unscheinbarem Großes werden lassen, aus Alltäglichem Kunstvolles, aus einzelnen Worten Geschichten… Dazu möchte Die ImpulsWerkstatt Mut machen und Anregungen geben. Am Anfang steht immer eine Idee – und dann jemanden, der sich Werkzeug nimmt und sich an die Arbeit macht. Die ImpulsWerkstatt macht sich genau dieses zum Prinzip: Eine Idee bearbeiten, bis etwas Brauchbares daraus hervor geht. Und die Art der Ideen sind in der ImpulsWerkstatt vielfältig.

Die Werkstatt-Tage bieten Menschen aller Altersstufen unterschiedlichste Gelegenheiten, sich in ihrer Kreativität auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich selbst bin eigentlich immer schon in irgendeiner Weise am Werkeln, Basteln und Ausprobieren. Als Erzieherin in einer Kindertagesstätte hatte ich viele Jahre fast täglich Gelegenheit, Ideen „beim Wachsen“ zuzusehen. Ich durfte die unterschiedlichsten kreativen Prozesse begleiten bzw. anstoßen.
Mit der ImpulsWerkstatt möchte ich auch älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zur Kreativität und vor allem die Freude am eigenen Schaffen vermitteln. Kunst und Kreatives aus Papier kann damit jeder/jede erleben.

Außerhalb der Kurse arbeitete ich seit Gründung an Grußkarten und Geschenkverpackungen, die für Weihnachtsmärkte entstanden. Nach viel positiver Rückmeldung erweiterte sich das Angebot 2016 auf die Online-Plattform DaWanda. Hieraus entwickelte sich Schenk-Werke als eigener Bereich für den Verkauf. Seit Einstellung von DaWanda im Herbst 2018 bin ich damit bei Etsy und für einige Zeit auch bei amazon.handmade (bis 2021) zu finden. Die Umstellung der ImpulsWerkstatt vom Neben- zum Haupterwerb erfolgte im September 2019. Im Zuge dessen eröffnete ich dann auch den eigenen Online-Shop.
 

Schenk-Werke – hochwertige und handgemachte Produkte

Unter der Marke Schenk-Werke verkaufe ich hochwertige und handgemachte Papierwaren. Geschenkverpackungen und Grußkarten machen noch immer den Hauptbestand meiner Arbeit aus. Hinzu kam die Buchbinderei, die zu einer weiteren Leidenschaft für mich wurde. Ich liebe es, Papier in den unterschiedlichsten Formen zu verarbeiten, und probiere gerne und viel aus. So entstehen immer wieder neue Kreationen. Besonders spannend finde ich auch immer das direkte Gespräch mit meinen Kunden: Aus Deinen Wünschen und meinen Möglichkeiten werden ganz persönliche Werke. Ich stelle mich gerne der Herausforderung und entwickle Dein ganz persönliches Geschenk! Oder die Einladung zu Deiner Feier… Lass Dich von den vielen kreativen Produkten zu verschiedenen Anlässen inspirieren.

crea.TiSt – Familiärer Zuwachs für SchenkWerke

Seit Anfang 2020 habe ich ideen- und tatkräftige Unterstützung von meiner Schwester. Sie stellt sich hier mal selbst vor:

„Mein Name ist Christine Friederich – und für alle, die mich kennenlernen wollen – Tine. Ich bin die kleine Schwester und genauso in der kreativen Welt zu Hause wie Steffi. Wie wir uns als Schwestern unterscheiden, haben wir auch unterschiedliche Schwerpunkte, da ich mich überwiegend im Bereich von Handlettering und Modernwatercoloring bewege. Und wie wir als Schwestern zusammen gehören, gehören auch Pinsel und Stift zu allen Arten von Papier. Deshalb ist Anfang des Jahres die Idee einer gemeinsamen Produktreihe entstanden.

Das Lettern und Malen ist mir ein wichtiger Ausgleich zu meinem Job im Gesundheitswesen geworden. Ein bisschen kreative Zeit versuche ich immer zwischen Familie, Haushalt und Job unterzubringen. Zeit, die ich mir für mich und meine Ideen nehme.

Ich werde für euch außerdem Zubehör und Material rund ums Handlettering aussuchen und im Shop bereitstellen, damit ihr selbst kreativ werden könnt! Die Kunst der schönen Buchstaben hat einen ganz eigenen Reiz, macht enorm Spaß und hat durchaus Suchtpotential