Upcycling - vom Abfallprodukt zum Buch

Ein Buch aus Klopapierrollen - Modul 6

Hast Du schon einmal ein Buch aus Klorollen gesehen?

Weißt du manchmal nicht wohin mit kleinen Reiseandenken wie Eintrittskarten, einzelnen Fotos oder gar Zuckertütchen? Minialben eignen sich bestens für alle Dinge, die du einfach sammeln magst, weil sie dich an schöne Erlebnisse erinnern. In einem Buch mit Akkordeonfaltung kann so ziemlich alles seinen Platz finden! Es kann sogar Adventskalender werden. Hauptbestandteil sind dafür die Einsteckmöglichkeiten, die statt üblicher Buchseiten zwischen den Buchdeckeln liegen. Und die können eben auch aus Klorollen bestehen. Das muss man dem Buch hinterher aber gar nicht ansehen!

Wir konzentrieren uns in Modul 6 auf die Akkordeonfaltung und die Gestaltung der Steck-Seiten. Daher wird das Buch ein Paperback. (Für ein Sammelbuch mit festem Einband s.a. Modul 5)
Jedes Werk kann nach den persönlichen Wünschen gestaltet werden. Für die Umschlaggestaltung stehen viele tolle Designpapiere oder Kalenderblätter und Papier in vielen Farben zur Verfügung.
So wird jedes Werk zu einem ganz individuellen Stück.

Kursinhalte

  • Kennenlernen der verschiedenen Möglichkeiten für die Gestaltung des Buchblocks
  • Konzeption des eigenen Sammelbuches (Format bis max. A5, auch quadratisch)
  • Anfertigen der Akkordeonfaltung für den Buchblock
  • Gestaltung der Steckfächer und „Seiten“
  • Anfertigen von Einsteckkarten
  • Einhängen des Buchblocks in einen einfachen Deckel
  • Tipps und Tricks, z.B. für verschiedene Verschlusslösungen

Zielgruppe
Der Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren gedacht. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Gruppenstärke
2 – 4 Teilnehmer

Kursort
Die ImpulsWerkstatt

Termine
nach Absprache. Dieses Modul zählt zweifach! Es wird insgesamt etwa 5 Stunden in Anspruch
nehmen. Wir können das Sammelbuch am Stück oder an zwei aufeinanderfolgenden Terminen
anfertigen.

Kursgebühr
pro Teilnehmer 25,-€ für eine Modulhälfte – Das Modul 6 an sich kostet also 50,00 Euro. Beachte die
Staffelpreise für die Buchung mehrerer Module!

Materialkosten
5,00 Euro pro Teilnehmer

Mitzubringen
Wer möchte, darf eigene Lieblingspapiere für die Gestaltung der Seiten mitbringen. Das können z.B.
Motiv- oder Designpapiere (max. 120g/qm) sein oder Kalenderblätter. Auch farblich dazu passende
(dünne) Bänder oder Kordel sind willkommen, ebenso Accessoires wie Sticker usw. Wer schon weiß,
was in dem Buch Platz finden soll, kann dies mitbringen.

Hinweise zum Kurs Ein Buch aus Klopapierrollen – Modul 6

Vermittelt werden Basistechniken für Einsteiger. Vorkenntnisse im Buchbinden sind daher nicht nötig. Wir verwenden prinzipiell Werkzeuge, die in jedem Haushalt zu finden sind, damit das Nacharbeiten
immer möglich ist. Allerdings dürfen alle Kursteilnehmer auch in den Genuss der in der Werkstatt vorhandenen Hilfsmittel kommen und diese ausprobieren. Schneide- oder Stanzmaschine oder Falzbrett beispielsweise stehen zur Verfügung. Einige Werkzeuge können auch (direkt oder auf Bestellung) erworben werden.

Die Basis-Variante des hier gezeigten Sammelbuchs entsteht in Modul 5. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Technik der Akkordeonfaltung an sich und das Beziehen fester Buchdeckel.
Für Kinder bieten die Module 9 und 10 einfachere Projekte für Sammelbücher, die sich auch in kürzerer Zeit gut umsetzen lassen. Diese sind dann auch für eine GeburtstagsWerkstatt geeignet.

Buchprojekte mit fester Buchdecke entstehen in den Modulen 2, 3, 4, 7 und 8.

Die Details zum Modul 6 kannst du als PDF herunterladen und ausdrucken.